freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Sannja

Zählt ein Kuss als Fremdgehen?

Ist küssen betrügen für euch? Für mich zählt ein Kuss als Fremdgehen. Mein Freund ist da anderer Meinung ...

Wie seht ihr das? Geht jemand erst fremd, wenn mehr passiert, oder reicht schon ein Kuss? Ab wann ist für euch die Grenze zum Fremdgehen überschritten?

Ich frage leider nicht ohne Grund.

Seit sieben Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und wir leben seit vier Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Im Alltag haben wir uns eigentlich immer gut verstanden und viel miteinander geredet. Wir konnten Probleme offen und ehrlich ansprechen. Bis vor Kurzem wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, er würde fremdgehen oder eine andere Frau küssen. So weit ich weiß, hat er mich noch nie betrogen.

Vor zwei Wochen war mein Freund auf der Geburtstagsfeier seines besten Kumpels. Normalerweise komme ich zu solchen Anlässen mit, denn aufgrund unserer langen Beziehung sind die meisten seiner Freunde auch meine Freunde - und umgekehrt. Auf einmal wollte mein Freund aber nicht, dass ich mitkomme. Er meinte, es sollte ein Männerabend werden. Ich dachte mir nichts dabei, denn ich vertraute ihm ja. Warum sollte er mich anlügen?

Später musste ich jedoch erfahren, dass das eine Lüge war. Auf der Geburstagsparty waren auch Frauen anwesend und mit einer davon knutschte mein Freund wohl ziemlich lange herum. Eine gemeinsame Freundin, die ebenfalls da war, kam vor ein paar Tagen zu mir und erzählte mir davon.

Mein Freund stritt zunächst alles ab. Später gab er zu eine andere Frau geküsst zu haben. Er entschuldigte sich dafür, aber ich glaube, er sieht das Problem nicht so wie ich. Er sagt immer wieder: "Es war doch nur ein Kuss!"

Ich sehe das aber anders. Eigentlich haben wir sogar schon über Kinder nachgedacht, aber das kann ich mir unter diesen Bedingungen nicht mehr vorstellen. In meinen Augen ist er mit diesem Kuss fremdgegangen. Ich bin emotional völlig am Ende, das Vertrauen ist einfach weg. Meinem Freund tut die Sache Leid und ich glaube ihm das. Er gibt sich viel Mühe, um mich aufzuheitern, aber ich komme nicht darüber hinweg. Gleichzeitig frage ich mich, ob seine Entschuldigung wirklich ehrlich gemeint ist.

Laut meinem Freund war dieser Kuss ein Ausrutscher und er hat vor meinen Augen ihre Handynummer gelöscht. Mir gibt allerdings zu denken, dass er mich auf der Geburtstagsparty von Anfang an nicht dabei haben wollte. Vielleicht ist er doch richtig fremdgegangen? Wenn die beiden Sex hatten, ist die Beziehung für mich definitiv vorbei.

Woran kann ich erkennen, ob er mich betrogen hat? Oder war der Kuss bereits Fremdgehen? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Antwort
Antwort
von Seneiraou
Wenn der Kuss für Dich als Fremdgehen zählt, dann ist es leider auch Fremdgehen. Für mich ist "nur" küssen gleich betrügen.

Du hast berechtigte Zweifel, da Dein Freund nicht ehrlich zu Dir war. Er hat Dich absichtlich angelogen, was die Party betraf und Du hast die Wahrheit nur über dritte Personen erfahren. Das ist natürlich ein Vertrauensbruch und damit auch eine Form des Fremdgehens.

Ob er "nur" fremdgeküsst hat oder mehr gelaufen ist, wirst Du wahrscheinlich auch nur von ihm erfahren können. Du solltest ein ehrliches Gespräch mit ihm anstreben und schauen, wo das echte Problem liegt und ob Ihr an der Beziehung arbeiten könnt und wollt.


Antwort
Antwort
von Bipsi78
Gehört ein Kuss schon zum fremdgehen? Ich meine Ja! Mit einem Kuss zeigt man jemand, dass man sie/ihn mag. Nach meiner Vorstellung einer monogamen Beziehung fällt daher das Küssen einer fremden Person schon zu betrügen. Von innigem küssen ist es nicht mehr weit bis zum Seitensprung. Und ob wirklich nicht mehr gelaufen ist weißt du auch nicht. Ob er Sex hatte oder nicht, mein Vertrauen wäre erst mal hinüber und ich würde auf Abstand zu diesem Mann gehen, auch wenn ihr schon sieben Jahre ein Paar seid. Zudem hat er dich hinterrücks angelogen und alles abgestritten. Das klingt für mich suspekt und ich wäre vorsichtig!

Antwort
Antwort
von Caballero
Definitiv nein - ein einfacher Kuss ist doch nicht mit Fremdgehen gleichzusetzen. Wenn er hinter deinem Rücken wild herumgevögelt hätte könnte ich die Meinungen hier ja noch verstehen. Es war aber nur ein simpler Kuss. Nach 7 Jahren kann man so einen Ausrutscher doch schon mal verzeihen oder? Warst du deinem Freund über die Zeit immer treu?

Antwort
Antwort
von Vergissmeinnicht
Intensive Küsse zwischen zwei Menschen sind sehr intim und mit einem Begrüßungskuss auf die Wange nicht vergleichbar.

Da dein Freund ohne dich zu dem Geburtstag gehen wollte, scheint sich in seinen Gedanken möglicherweise schon mehr abgespielt zu haben. Dies wäre ein erheblicher Vertrauensbruch und nach meiner Auffassung von Treue tatsächlich als Fremdgehen zu werten.

Es kommt jetzt auf dein Bauchgefühl an, ob er dich wirklich betrogen hat und wie es um dein zukünftiges Vertrauen steht. Für mich ist die Grenze zum Fremdgehen nicht erst durch das Küssen erreicht, sondern auch dann, wenn der Partner gedanklich bei einer anderen Frau ist.

Antwort
Antwort
von Larissana
Ja, ein Kuss zählt für mich bereits zu betrügen. Er ist zwar keine sexuelle Handlung, dennoch ist das Küssen einer fremden Person unter Umständen ein Grund für mich eine Beziehung zu beenden. Mit küssen meine ich einen Kuss auf die Lippen und nicht ein Bussi auf die Wange, schlimmstenfalls ein Zungenkuss. Ein Kuss mit Zunge ist ein absolutes No-Go und wäre für mich das sofortige Aus der Beziehung!