freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Martinka

Warum gibt es so viele Singles?

Warum nur gibt es heutzutage so viele Singles? Fast in jeder Großstadt in Deutschland leben so viele Singles. Und damit meine ich jetzt nicht nur Städte wie Berlin oder München. Woran liegt es, dass es so viele Single-Haushalte gibt und keiner mehr einen Partner zu finden scheint? Ich habe ja das Gefühl, dass es mehr weibliche als männliche Singles gibt, aber das ist wohl bloß mein subjektiver Eindruck oder? Ich selbst bin ja auch Single, weiß aber nicht genau woran es liegt, dass ich einfach nicht die Richtige finde. Große Ansprüche an Frauen haben ich eigentlich nicht. Sind wir Singles alle zu wählerisch? Warum sind viele Singles zu abwartend und denken, dass sie vielleicht noch was besseres finden können? Liegt es an der großen Auswahl, dem Internet oder einfach an unserer Gesellschaft?

Antwort
Antwort
von Traumblase
Warum es so viele Singles gibt? Liegt wohl daran, dass die meisten von uns einfach zu anspruchsvoll sind und meinen immer noch etwas besseres zu finden wenn sie abwarten. Andere finden es vielleicht cool das Leben als Single ohne feste Bindung, Anhang und Kinder zu genießen.


Antwort
Antwort
von PsychoDoc
Es stimmt, dass die Städte voller Singles sind. Das hat sicherlich eine Vielzahl von Gründen.
Aber grundstäzlich ist es schon so, dass die Menschen heutzutage zu viel nachdenken, alles analysieren und vorausplanen. Gleichzeitig bietet unsere Gesellschaft eine nie dagewesene Vielfalt an Möglichkeiten. Die Kombination dieser beiden Extreme erzeugt zahllose suchende Menschen, denen oft garnicht klar ist, wonach sie überhaupt suchen. Oftmals haben diese Menschen zustäzlich falsche Ideale und Ansprüche an sich und den Partner, die eigentlich niemand erfüllen kann. Außerdem neigen sie dazu, sich auf Negatives zu fokussieren, was sie zusätzlich frustriert.
Die vielen Möglickeiten zur Partnersuche haben aber natürlich auch eine postivie Seite. Viele Singles erfreuen sich an einer besonderen Freiheit und Unabhängigkeit und wollen sich einfach nicht binden. Das ist natürlich aber auch absolut legitm.

Antwort
Antwort
von Analie
Also ich bin selbst seit mittlerweile zwei Jahren Single. Ich denke, dass sich jeder nach einem Mann bzw. nach einer Frau sehnt. Das Problem sehe ich eher darin, dass im Alter die Anforderungen an einen Partner steigen und höher angesiedelt sind als in jüngeren Jahren.

Ich habe zwei Kinder und bin geschieden und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit zwei Kindern nicht sehr einfach ist einen Partner zu finden. Wählerisch bin ich bestimmt nicht, jedoch habe ich gewisse Anforderungen an einen Partner, die erfüllt werden müssen und die sind sicherlich nicht nur auf das Aussehen bezogen.
Für viele Singles die ich kenne ist zudem die Karriere im mittleren Lebensabschnittsalter wichtiger geworden als eine Partnerschaft. Das höre ich immer wieder in meinem Freundeskreis, wenn wir uns über unser Liebesleben unterhalten. Viele sind in vergangenen Beziehungen enttäuscht worden. Das prägt eben für zukünftige Partnerschaften bzw. für die Partnersuche. Einige haben auch schon resigniert und die Hoffnung auf eine glückliche Partnerschaft enttäuscht aufgegeben. Traurig aber wahr!

Antwort
Antwort
von Derjock
Ich bin selbst schon jahrelang Single und denke, dass viele Singles einfach nicht mehr bereit sind, Kompromisse einzugehen. Wer lange allein lebt, richtet sich sein Leben ein. Ich habe viele Hobbys, die ich liebe. Für jemand anderen meine Freizeitpläne umzuwerfen, kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ein gutes Netzwerk aus Freunden und Bekannten garantiert mir, dass ich an freien Abenden keine Langeweile bekomme. Dazu brauche ich keine Partnerin mehr. Ich möchte meine Freunde nicht vernachlässigen, weil ich jemanden kennengelernt habe. Schließlich halten Freundschaften oft viel länger als eine Beziehung.
Viele Frauen sind heutzutage auch selbständiger, d. h. früher war es so, dass spätestens mit Mitte 20 geheiratet wurde und Kinder zur Welt kamen. Die Frau war einfach auf den Mann angewiesen. Das ist mittlerweile anders geworden, gleichberechtigt eben. Frauen machen Karriere und starten immer später in die Familienphase. Oder sie möchten gar keine Kinder, da es für sie finanzielle Nachteile mitbringt. So leben halt viele ihr Leben als Single.

Antwort
Antwort
von Veronique
Ich glaube, dass der Grund für das Single Dasein verschiedene Ursachen hat. Zum einen habe ich nicht die Zeit mich um meinen Partner zu kümmern, da ich den ganzen Tag arbeiten bin. In meiner Freizeit möchte ich mich lieber selber verwirklichen und nicht abhängig von meinem Partner sein. Viele Singles wie ich leben zudem in der Anonymität einer Großstadt und haben dort Probleme einen Partner zu finden. Manchmal frage ich mich auch, ob ich nicht selbst zu wählerisch bin oder ob es einfach an dem Leistungsdruck liegt, der dafür sorgt, dass ich immer nach etwas Besserem suche.