freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Liebelei

Partnersuche mit 30 und Kind. Ist der Zug für mich schon abgefahren?

Seit einigen Monaten bin ich nun 30 und habe gerade heute mal wieder das Gefühl, dass ich mit gerade einmal 30 Jahren zum alten Eisen gehöre. In letzter Zeit haben sich bei mir negative Gedanken breit gemacht und ich bilde mir ein, dass ich vielleicht nicht mehr den richtigen Partner fürs Leben finden werde.
Ich habe eine kleine Tochter. Sie ist 4 Jahre alt und ich liebe sie über alles. Sie ist mein kleiner Sonnenschein :) In den letzten Jahren hatte ich zwar nicht übermäßig viele Dates aber das ein oder andere persönliche Kennenlernen hat sich schon mal ergeben. Die Männer mit denen ich mich gedatet habe waren alle sehr nett, und ich hatte auch den Eindruck, dass Sie mich nett finden und teils auch mehr Interesse besteht. Um die Männer nicht abzuschrecken habe ich allerdings immer zu Anfang nichts von meiner Tochter erwähnt (vielleicht ein Fehler?) - außer einer hat mal direkt danach gefragt, dann habe ich selbstverständlich offen und erhlich gesagt, dass ich stolze Mutter bin.
Es mag Zufall sein oder auch nicht, aber ich bilde es mir keinesfalls ein. Jedes Mal wenn ich dem Mann gesagt habe, dass ich Mutter bin und eine Tocher habe, versiegte der Kontakt immer. Wobei die Männer teils sehr unterschiedlich reagierten. Einige sagten, dass sie damit kein Problem hätten, andere reagierten sogar positiv. Aber schlussendlich haben alle Männer mit denen ich mich in den letzten 3 Jahren verabredet habe, und mich auch mehr als einmal getroffen habe, immer einen Rückzieher gemacht.

Daher möchte ich mal in die Runde fragen - Männer, was ist los mich euch? Ist für euch eine attraktive Mutter mit Kind so abschreckend? Wieso?

Antwort
Antwort
von Chrischi39
Dass du dich hier angemeldet hast, ist ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Auswahl an Männern auf freshsingle ist groß. Hier findest du auch alleinerziehende Männer, die ebenfalls eine Beziehung hinter sich gelassen haben und sich zumindest jedes zweite Wochenende um ein Kind kümmern müssen – so wie mich zum Beispiel ;)
Wichtig ist, dass du bei deiner Partnersuche von Anfang an mit offenen Karten spielst. Versuche nicht, einen neuen Partner zu finden und ihm erst später von deinem Kind zu erzählen. Weiß der Partner von Anfang an Bescheid, kann er sich psychisch auf die zukünftige Verantwortung einstellen. Stelle daher bei deinen Dates gleich in den Vordergrund, dass du einen neuen Partner suchst und nicht nur einen Vater für dein Kind.


Antwort
Antwort
von FlammendesHerz
Wenn du einen neuen Partner suchst und schon ein Kind hast, dann wird die Suche nicht leicht. Aber nicht nur alleinerziehende Singles haben es schwer eine neue Liebe zu finden, auch für Singles ohne Kind ist die Suche nach dem passenden Lebenspartner nicht einfach. Das liegt daran, dass die Interessen häufig sehr unterschiedlich sind. Viele Singles ohne Anhang suchen auch einfach nur nach einen One Night Stand. Sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich beim ersten Date klappt. Versuche es einfach weiter und mache dir keinen Druck. Probier doch mal zusätzlich Orte wie Kinderspielplätze, den Zoo oder Kinderfeste, wo viele Singles mit Kind erwartet werden. Da kommst du dann mit anderen Alleinerziehenden Sinlge-Papis ins Gespräch, und vielleicht ergibt sich ja dadurch der ein oder andere neue Kontakt, aus dem mehr werden kann. Drücke dir jedenfalls die Daumen dass du nochmals glücklich wirst und deinen Traummann findest!

Antwort
Antwort
von charlyOh
Natürlich ist der Zug bei dir noch lange nicht abgefahren! Schon gar nicht in deinem Alter. Viele Männer haben nichts dagegen wenn eine Frau ein Kind mit in die Beziehung bringt. Da in vielen Fällen auch Männer alleinerziehend sind, und auch meistens Probleme haben eine neue Partnerin zu finden, könnten sich alleinerziehende Single-Frauen mit Kind doch wunderbar mit ihrem Pendant ergänzen. Hast du in dieser Richtung schon mal Ausschau gehalten und gezielt nach Single-Männern mit Kind gesucht? Wäre vielleicht mal einen Versuch wert!
Natürlich ist es wichtig, dass auch die Kinder mit dem jeweils neuen Partner klar kommen. Trotzdem solltest du deinem Kind erst einen neuen Partner vorstellen, wenn ihr euch beide wirklich sicher seid. Ansonsten würdest du deine Kleine verunsichern, wenn du sie gleich nach jedem Date mit der neuen Bekanntschaft konfrontierst.

Antwort
Antwort
von Cocoo2016
Ein Kind kann für eine neue Partnerschaft schon ein Problem sein. Viele Männer die Single sind möchten sich das einfach nicht antun. Auch wenn sie Kinder mögen wollen sie doch schon lieber ihr eigenes und kein fremdes Kind aufwachsen sehen.
Kennst du das treffende Sprichwort: Gleich und Gleich gesellt sich gern! Was ich damit sagen will – versuchs doch mal gezielt mit einem Single-Papa. Schließlich gibt es heutzutage auch viele alleinerziehende Single-Männer. So könnt ihr gemeinsam zu einer kleinen Patchworkfamilie zusammenwachsen. Um eine Patchworkfamilie aufzubauen bedarf es aber ein wenig Geduld, denn auch dein Kind muss sich erst mit dem neuen Partner und dem/n anderen Kind/ern anfreunden. Nehmt euch also etwas Zeit. Viel Glück!