freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Sensafine am 13.10.2016, 17.28 Uhr

Mit dem Ex wieder zusammenkommen?

Kann man mit dem Ex-Partner wieder zusammenkommen? Ist ein Neuanfang mit dem Ex möglich?
Mein Ex-Freund und ich waren jetzt ca. 2 Jahre getrennt. Der Kontakt zwischen uns ist nach der Trennung aber nie ganz abgerissen. Nach dem Aus haben wir uns immer mal wieder zufällig gesehen. Mehr als ein kurzes Gespräch war da aber meist nie. Doch irgendwie sind wir uns in letzter Zeit wieder näher gekommen und haben uns dann auch mal einfach so auf einen Kaffee getroffen. Ich mag ihn noch immer und er mich auch. Denn er hat mir bei unserem letzten Treffen gestanden, daß er noch Gefühle für mich hat. Er möchte mich zurück und will nochmal eine neue Beziehung mit mir eingehen. Ich weiß nicht ob ich noch Gefühle im Sinne von Liebe für ihn empfinde. Es fühlt sich aber gut an in seiner Nähe zu sein. Ich würde schon auch gerne wieder mit ihm zusammenkommen wollen und es nochmal gemeinsam probieren. Ich habe aber Bedenken ob es gut gehen wird.
Was meint ihr ist es möglich die Ex-Beziehung wieder aufleben zu lassen? Wie stehen unsere Chancen? Wer hat Erfahrung in Sachen Neuanfang mit dem Ex? Kann man nach einer Trennung wieder mit dem Ex zusammenfinden und glücklich sein im Sinne alte Liebe, neues Glück?

Antwort
Antwort
von Egomaniac am 13.10.2016, 18.53 Uhr
Glaub mir nichts ist unmöglich! Du musst einfach auf dein Herz hören, ganz egal was deine Freunde oder Bekannten sagen. Letztendlilch macht nur der Versuch klug.

Ich selbst hatte ein ähnliches Erlebnis und war mit meiner Ex über ein Jahr getrennt. Zufällig trafen wir uns bei einem Spaziergang und gingen zusammen Kaffee trinken. Bei diesem Gespräch kamen wir uns wieder näher.

Ihr müsst euch vorsichtig wieder einander nähern. Wir wollten es wieder miteinander probieren, aber nichts überstürzen. So verabredeten wir uns hin und wieder um auszugehen oder im Kino einen Film zu sehen. Dabei kamen wir uns immer näher und wurden wieder ein Paar.
Trotzdem dauerte es über ein Jahr bis wir zusammen wieder eine Wohnung bezogen.

Geduld zahlt sich aus! In dem Jahr des zweiten Kennenlernens kamen wir uns im Laufe der Zeit immer näher ohne dabei voreilig etwas zu beschließen. Erst als wir beide uns ziemlich sicher waren, dass es klappen wird, wagten wir den nächsten Schritt wieder zusammen eine Wohnung zu mieten und zusammenzuziehen.

Vor allem beschlossen wir für den zweiten Versuch unserer Partnerschaft, immer offen miteinander umzugehen und die Kommunikation auf keinen Fall zu kurz kommen zu lassen. Das war das Manko in unserer ersten Beziehung, wir suchten zu selten das Gespräch miteinander! Beim zweiten mal hielt die Beziehung dann auch länger als beim ersten Versuch, letztlich haben wir uns dann aber auch wieder getrennt, da unsere Charaktere einfach viel zu verschieden waren. Um dies zu erkennen brauchten wir damals halt einen zweiten Anlauf. Dafür wissen wir beide heute aber ganz sicher, daß wir nicht füreinander bestimmt sind.


Antwort
Antwort
von Jerefah am 14.10.2016, 10.43 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit mit dem Ex wieder zusammenzukommen und glücklich zu werden schätze ich eher gering ein. Aufgewärmte Beziehungen sind nie gut! Du schreibst ja selbst Bedenken zu haben. Menschen ändern sich i.d.R. nicht. Und wenn die Beziehung schon beim ersten Mal gescheitert ist, warum sollte es beim zweiten Versuch gut gehen? Sorry, ich mag das vielleicht negativ sehen, meine Erfahrungen von Freunden zeigen aber dass ein Neuanfang mit dem Ex Partner nie gut geht.

Antwort
Antwort
von Womensdelight am 18.11.2016, 15.30 Uhr
Ich bin mit einem Ex nach Trennung auch wieder zusammen gekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das funktioniert nicht! Ich dachte auch erst, dass wir aus unseren Fehlern gelernt hätte, aber dem war so nicht. Nun wissen wir aber 1000%ig, dass wir wirklich nicht zusammenpassen.

Antwort
Antwort
von Caschu am 13.09.2017, 19.06 Uhr
Um die grundlegende Frage gleich einmal kurz und knapp zu beantworten: Ja, ich denke, dass es durchaus vorstellbar ist mit dem Ex wieder zusammenzukommen und dass es auch gut gehen kann.

Ich selbst habe einen Freund, bei dem der erste Anlauf mit seiner Partnerin nicht so ganz klappen wollte, aber nach einer Trennung sind sie jetzt seit längerer Zeit wieder glücklich zusammen und die Partnerschaft funktioniert prima.

Oft führen äußere Umstände dazu, dass in der Beziehung Probleme auftreten. Nach einiger Zeit können sich diese Sorgen aber wieder gelegt haben und dann läuft es auch mit dem Partner wieder besser.

Man sollte auch nie außer Acht lassen, dass der Ex meist sowohl gute als auch schlechte Seiten von einem schon sehr gut kennt. Dann trotz einer Trennung und womöglich vielen Schwierigkeiten sowie ausreichend vergangener Zeit noch immer Gefühle für den Ex/die Ex zu haben, das ist wohl eine wirklich große Zuneigung oder eben tatsächlich Liebe.

Außerdem weiß man nach einer Trennung auch was alles dazu geführt hat, dass die Beziehung gescheitert ist. Über diese Probleme kann man, während man nur befreundet ist, viel einfacher reden als mitten in einer Beziehung. So lernen beide aus ihren Fehlern und man kann daran arbeiten, dass es beim zweiten Versuch besser klappt. Miteinander reden ist ohnehin immer das Wichtigste in einer Beziehung. Tauscht euch auf jeden Fall aus, ob ihr noch die gleichen Ziele und Wünsche für die Zukunft habt, das wäre schon eine wichtige Voraussetzung für einen Neuanfang.

Es sollte sich aber darauf geeinigt werden, dass die alten Probleme mit dem Ex nicht zu neuem Ärger führen, sie müssen vergessen werden. Wenn es einmal wieder Streit geben sollte, dürfen diese Probleme nicht wieder hervorgebracht werden, wenn schon dann ein richtiger Neuanfang, höchstens positive Erinnerungen dürfen erhalten bleiben. Der Partner sollte auch niemals verglichen werden! Nicht mit anderen und auch nicht mit seiner früheren Persönlichkeit. Genieße einfach die schönen Seiten an deinem Partner, vor allem auch die vielen kleinen Dinge die man besonders mag.