freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von reddot

In einer Partnerschaft / Beziehung zusammen schlafen oder getrennt schlafen?

Schlaft ihr in einer Partnerschaft zusammen oder schlaft ihr lieber getrennt? Gehört das zusammen Schlafen in einer guten Beziehung für euch einfach mit dazu oder findet ihr es auch ok getrennt zu schlafen? Nicht dass mich jemand falsch versteht. Es geht nicht um Sex! Ich meine damit das Einschlafen in getrennten Betten / Schlafzimmern.

Ich frage das, weil ich wirklich Probleme habe mit einer Partnerin in einem gemeinsam Bett zu schlafen. Ich hatte schon einige Beziehungen und habe auch schon mit mehreren Frauen zusammengelebt und gewohnt. Aber ich war immer froh wenn ich nachts ein Bett in einem separaten Raum für mich alleine hatte. Ich kann einfach nicht einschlafen, wenn neben mir jemand liegt. Die Atemgeräusche, das Drehen nachts im Bett, Schnarchgeräusche. Ich hatte deswegen früher immer ein schlechtes Gewissen meiner Partnerin gegenüber, weil es ja einfach in einer Partnerschaft dazu gehört. Glücklicherweise hatten meine bisherigen Parnterinnen aber immer Verständnis dafür.

Wie ist das bei euch? Wie wichtig ist euch das gemeinsame Schlafen mit dem Partner in einer Partnerschaft? Habt ihr ein Bett zusammen? Oder könnt ihr wie ich nur einschlafen wenn ihr getrennt schlaft, trotzt Beziehung?

Antwort
Antwort
von Jassna
Früher wäre das für mich undenkbar gewesen. Mittlerweile finde ich diese Idee ganz gut. Ich selbst lese auch manchmal im Bett und brauche dazu natürlich Licht. Getrennte Zimmer haben einige Vorteile. Also ich finde es gut.


Antwort
Antwort
von Sweetchen
Also ich und mein Freund schlafen immer zusammen ein, außer es ist arbeitstechnisch oder logistisch nicht möglich. Ich finde das macht eine Partnerschaft einfach aus, füreinander da zu sein, bei Tag und auch bei Nacht.

Wir Frauen haben da, denke ich das viel größere Bedürfnis einfach auch nachts, wo wir so verletzlich sind, gewissermaßen beschützt zu werden. Ich finde es schön, wenn ich inmitten der Nacht aufwache und meinen Freund atmen höre. Es ist einfach ein Gefühl der Geborgenheit, auch wenn der Partner schläft, bei ihm zu sein und jemanden an seiner Seite zu spüren.
Ich muss gestehen ab und an kann es aber auch nerven, z.B. wenn er schnarcht, oder nicht einschlafen kann und mich dadurch verrückt macht! In diesen Momenten wünsche ich mir manchmal auch ein eigenes Zimmer! Aber zum Glück passiert das sehr selten!

Antwort
Antwort
von Nadiensche
Getrennte Schlafzimmer in einer Beziehung finde ich nicht schlimm. Sich ein Bett in einer Partnerschaft zu teilen und zusammen zu schlafen ist die gesellschaftlich akzeptierteste Variante. Jedoch sind für mich getrennte Schlafzimmer in einer Beziehung nicht ungewöhnlich.

Ich selbst schlafe lieber von meinem Partner getrennt in einem eigenen Bett in einem anderen Raum, auch wenn ich vergeben bin. Da ich einen sehr leichten Schlaf habe und immer bei den kleinsten Geräuschen oder Bewegungen meines Partners aufwache, haben wir uns entschieden, getrennt voneinander zu schlafen.
Außerdem schläft er oft vor mir ein. Meist verbringe ich deshalb die Zeit bis er eingeschlafen ist in seinem Bett und husche dann zum Schlafen in mein separates Zimmer. Dort kann ich noch lesen oder Musik hören.

Getrennte Schlafzimmer trotz Beziehung haben sich für mich und mein Wohlbefinden in einer Partnerschaft bewährt. Daher schlafe ich immer lieber alleine.