freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Dominannt am 03.10.2017, 17.52 Uhr

Beziehung ohne Liebe?

Seit sechs Monaten habe ich eine Freundin. Die Beziehung läuft gut. Wir können über alles reden, verstehen uns gut und ihre Freunde und Familie habe ich auch schon kennengelernt. Alle sind sehr freundlich zu mir und scheinen mich zu mögen. Wir sehen uns regelmäßig und wenn wir zusammenkommen, verlaufen die Treffen immer sehr harmonisch. Nur leider habe ich das Gefühl, dass ich sie nicht liebe.
Was soll ich tun? Eine emotionslose Beziehung mit einer Frau führen, für die ich Zuneigung, aber keine Liebe empfinde? Soll ich die Beziehung weiterführen und hoffen, dass sich die richtigen Gefühle noch irgendwann einstellen? Oder sollte ich die Beziehung beenden, weil es schon jetzt aussichtslos ist? Ich bin mir nicht sicher, weil ich sie wirklich gerne mag und ich ihr nicht wehtun möchte.

Antwort
Antwort
von Vergissmeinnicht am 11.10.2017, 17.59 Uhr
Du führst eine harmonische Beziehung mit deiner Freundin - aber selbst nach sechs Monaten bleibt das aufregende Gefühl des Verliebtseins fern. Das ist bestimmt keine einfache Situation, denn natürlich willst du deine Partnerin nicht verletzen und mit ihr Schluss machen. Das kann ich verstehen. Andererseits lassen sich die berühmten Schmetterlinge im Bauch aber nun einmal nicht erzwingen. Wenn du dich in dieser verzwickten Lage dafür entscheidest, der Beziehung eine Chance zu geben, dann ist vielleicht eine gemeinsame Urlaubsreise hilfreich: Fernab vom gewohnten Alltag und in entspannter Umgebung kannst du dich besser auf deine Freundin und deine Gefühle konzentrieren. Vielleicht gewinnst du dadurch mehr Klarheit. Ob du die Beziehung beendest oder weiter ohne Liebe für sie zu empfinden mit ihr zusammen bleibst, kannst nur du entscheiden.


Antwort
Antwort
von Lilalaune am 08.10.2017, 14.40 Uhr
Eine Beziehung ohne Liebe ist möglich - aber ob es sinnvoll ist und vor allem, ob dir das reicht, ist eine andere Frage.
Liebe ist etwas Wunderbares und gerade in der Anfangszeit, in der ihr ja nach 6 Monaten noch seid, solltest du eigentlich Schmetterlinge im Bauch haben.

Deine Schilderung klingt allerdings mehr nach einem "alten Ehepaar", das aus Gewohnheit zusammen ist. Das ist für viele nach einer jahrelangen Ehe, gemeinsamem Großziehen der Kinder und dem Alltag genug und damit in Ordnung. Ist es das auch für dich? Darauf zu warten, dass Gefühle sich "einstellen", ist schwierig. Manchmal entwickeln sich Gefühle, aber wenn SIE die Richtige für dich ist, sollte schon ein Verliebtheits-Gefühl da sein, auf dem man aufbauen kann.

Sprich offen mit deiner Freundin über deine Gedanken. Vielleicht geht es ihr ähnlich und ihr könnt gemeinsam etwas ändern. Möglicherweise tut euch ein bisschen Abstand gut, damit ihr euch über eure Gefühle klar werdet.

Antwort
Antwort
von Karamel am 05.10.2017, 16.27 Uhr
Grundsätzlich sollte eine gute Beziehung schon wie eine Freundschaft sein, allerdings mit den entsprechenden Gefühlen. Sechs Monate sind noch keine allzu lange Zeit. Eventuell entwickeln sich noch Gefühle, solltest du dir dahingehend allerdings schon sicher sein, dass dem nicht so ist wird es schwieriger. Liebe kann man nicht erzwingen!
Ehrlichkeit ist in Beziehung und Freundschaft ganz wichtig. Wenn du gerne mit ihr zusammen bist dann solltest du ihr das sagen und vielleicht entwickelst du tatsächlich noch Gefühle für sie? Mach es ihr nicht schwieriger, denn je mehr Zeit vergeht, desto größer wird der Schmerz für sie. Ein ehrlicher und offener Umgang kann dir eine tolle Freundschaft einbringen oder eben doch noch die große Liebe.

Antwort
Antwort
von Serena85 am 17.10.2017, 15.54 Uhr
Tatsächlich ist die Situation, die du beschreibst, gar nicht mal so unüblich. Immer wieder hört man im Freundeskreis, dass jemand eine Beziehung führt, die gut läuft und dann kommt das große Aber: Es sind keine Gefühle im Spiel. Doch häufig ist die Vorstellung, wie eine Beziehung zu sein hat durch Film und Fernsehen so stark verzerrt, dass man schnell den Eindruck bekommt, seine "nur gut laufende" Beziehung reiche nicht aus. Liebe kann sich in verschiedenen Weisen zeigen. Vermisst du deine Partnerin, wenn sie nicht da ist? Kannst du dir eine glückliche lange Zukunft mit ihr vorstellen? Alles das sind Anzeichen dafür, dass du sie liebst. Lass dich nicht von der Utopie der puren Leidenschaft und der Schmetterlinge im Bauch leiten. Versuche dich zuerst völlig auf die Beziehung einzulassen. Es ist sehr gut möglich, dass die von dir gewünschten Gefühle erst nach einige Monaten auftreten. Gib der Beziehung auf jeden Fall nochmal eine Chance!