freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü

Großstadtsingle: allein, arm, anonym?

Millionen von Singles, die auf der Suche nach einem Partner sind, leben in einer Großstadt. Trotz der hohen Einwohnerzahl ist es aber gerade in großen Städten sehr schwer für Alleinstehende, Kontakte herzustellen.

Singles auf dem Land

In ländlichen Gegenden sieht die Lage ganz anders aus. Jeder kennt jeden und spricht auch unbefangen jeden an. Man ist eingebunden in ein dichtes soziales Netz, sei es durch die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr und im Schützenverein, oder das Engagement in der Kirchengemeinde. Singles haben auf dem Land immer Kontakt zu Gleichaltrigen und potentiellen Partnern.

Singles in der Großstadt

In der Großstadt dagegen wird sorgsam darauf geachtet schon den Blickkontakt zu Fremden zu vermeiden. Wenn Singles in Berlin beispielsweise einfach jemand auf der Straße ansprechen, können sie schon froh sein, wenn sie dafür nur Stillschweigen als Antwort bekommen und nicht gleich eine rüde Abfuhr. All zu leicht verwechselt man in Großstädten Ansprache mit „Anmache“.
Auch wenn dieses Problem in allen großen Städten vorhanden ist, so lässt sich doch ein Nord-Süd-Gefälle ausmachen. Während Singles in München normalerweise mit relativ zugänglichen Menschen zu tun haben, sind die Norddeutschen bekannt dafür, nur das Nötigste von sich zu geben. Singles in Hamburg haben also einen besonders schweren Stand, wenn sie versuchen, mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Allen Großstädten ist die dort herrschende Anonymität gemeinsam. Man kann jahrelang mit vielen anderen Mietern in demselben Hochhaus wohnen, ohne sich zu kennen. Für einen Single ist es also sehr schwer, zufällig mit einem interessanten Partner ins Gespräch zu kommen.

Ausgehen, treffen, kennen lernen

Natürlich gibt es in großen Städten viele Lokalitäten, wo sich Singles treffen können. Allergins ist es kostspielig, abends oder am Wochenende auszugehen, um andere Alleinstehende zu treffen. Bei uns in Deutschland arbeiten immer mehr Menschen im Niedriglohnbereich oder beziehen Leistungen nach Hartz IV. Vielen Singles ist es daher finanziell nicht möglich, die in Frage kommenden Bars und Clubs zu besuchen.
Ein weiteres Problem für Großstadtsingles ist die häufig unregelmäßige Arbeitszeit. Schichtarbeit und Wochenendarbeit machen es für viele unmöglich, sich regelmäßig mit anderen Menschen zu treffen und Kontakte zu pflegen. Auch die Mitgliedschaft in Vereinen, wo man gute Gelegenheiten hätte, mögliche Partner zu treffen, scheidet aus diesem Grund oft von vornherein aus.

Singleportale helfen gegen die Einsamkeit des Großstadtlebens

Das Internet mit seinen Singleportalen und Datingseiten kann Singles mit knapp bemessener Freizeit, die in der Großstadt leben, eine gute Hilfe sein Menschen zu finden, die als Partner in Frage kommen. Innerhalb kürzester Zeit kann man online eine große Zahl von anderen Singles kennen lernen, und das zu jeder Tageszeit. Durch die Anonymität des Netzes kann man sich erst einmal völlig unverbindlich über andere Leute informieren, bei Interesse mit ihnen chatten oder mailen, und sich dann hoffentlich auch im wirklichen Leben mit ihnen treffen, wenn der oder die Richtige endlich gefunden ist. Wer als Single in einer Großstadt lebt, sollte auf die Chancen, die das Web zur Partnersuche bietet, auf keinen Fall verzichten.