freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von JanetX am 03.02.2016, 19.41 Uhr

Wieso ist fremdgehen in unserer Gesellschaft so verbreitet?

Um eins klarzustellen, ich bin weiblich und die Frage soll keinesfalls unterstellen, dass es NUR um Männer geht! Sie bezieht sich sowohl auf Männer WIE auch auf Frauen. Bitte beachtet das!

Ich verstehe nicht, warum so viele liierte Menschen in einer Paarbeziehung fremdgehen. Wenn ich mich mit Bekannten unterhalte, sei es enge Freunde oder auch nur entferntere Bekannte, stelle ich immer häufiger fest, dass viele schon mal fremdgegangen sind oder falls noch nicht geschehen, einem Seitensprung nicht abgeneigt sind. Warum ist das so? Wenn man in einer Beziehung lebt, sollte man doch glücklich und treu sein? Ok, in einigen Partnerschaften gibt es Probleme, aber ist das eine Ausrede zum Fremdgehen? Wenn es Stress in einer Beziehung gibt, warum ist man nicht ehrlich mit sich selbst und seinem Partner und trennt sich anstatt die Beziehung weiterzuführen? Liegt es an der Trennungsangst oder hat man keine Lust allein zu Leben? Ich verstehe nicht wie man einen Menschen, den man doch eigentlich liebt, so hintergehen kann. Viele sagen auch, dass es einfach so passiert ist! Ja klar verstehe, man landet halt einfach mal so im Bett eines anderen. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch in Zeiten von Partnertausch und Swingerclubs, aber das sind dann auch wieder grundlegend andere Dinge.
Was sind eurer Meinung nach die Gründe warum heutzutage Frau wie Mann nicht mehr mit EINEM Partner zufrieden sind?

Antwort
Antwort
von Single am 07.03.2016, 12.52 Uhr
Ich denke jeder sollte sich in einer festen Beziehung vorher im Klaren sein, ob ihm sexuelle Treue wichtig ist. Für manche ist der Sex enorm wichtig in einer Beziehung, für andere nicht so sehr. In jedem Fall sollten Partner ehrlich miteinander umgehen. Wer seine Neugier und sexuelle Lust einfach nicht beherrschen kann, sollte auch der Partnerin oder dem Partner Freizügigkeit einräumen.
Ich weiss, du hast das fremdgehen nicht auf Männer bezogen, aber hast du gewusst, dass es bereits erste Statistiken gibt, nach denen die Anzahl der Frauen die fremdgehen größer ist als die Zahl der Männer?


Antwort
Antwort
von Jeany666 am 06.03.2016, 00.45 Uhr
Die Versuchungen sind heute einfach zu groß. Das Internet ist voll von Seitensprung-Portalen, Sex, Porno und Verführungen. Auch wenn sich ein Paar noch so gern hat, kann nach Monaten oder Jahren eine gewisse Gewohnheit in der Beziehung aufkommen, auch beim Sex. Sexuelle Praktiken, die früher als ungewöhnlich oder extrem galten, sehen sich 12-jährige heutzutage schon auf dem Handy an. Mit dem Angebot steigt die Neugier und sinkt die Hemmschwelle. Affären gehören schon fast zum Alltag.

Vielleicht ist die sexuelle Treue ja auch wirklich eine Erfindung der Kirche und widerspricht den natürlichen Trieben der Menschen. Wer weiß das schon. Manche geben mit ihren Seitensprüngen regelrecht an. Wahrscheinlich hat das Fremdgehen je nach Lebensstil, dem geistigen Niveau der Partner und dem Charakter der Beteiligten ganz unterschiedliche Ursachen. Wenn das Fremdgehen mit Lügen, Ausreden, Verheimlichen und Betrügen zusammengeht, dann stimmt in der Ehe oder der Beziehung etwas grundsätzlich nicht.

Antwort
Antwort
von Classicboy am 04.03.2016, 17.38 Uhr
Gute Frage. Die Antwort kommt ganz darauf an, aus welcher Perspektive man das Fremdgehen betrachtet. Das Thema beschäftigt selbstverständlich in erster Linie die Betroffenen. Aber auch Psychologen, Sozialforscher, Sexualforscher und Verhaltensforscher betreiben Studien zum Thema Fremdgehen.

Schon die Wortwahl ist einigermaßen unzutreffend. Natürlich gehen die meisten eher bekannt. Das heißt, die Mehrzahl der Sexualbeziehungen außerhalb einer Partnerschaft findet im Freundeskreis, Bekanntenkreis oder im Arbeitsumfeld statt. Das ist aber eher Nebensache.
Außerehelich oder außerhalb der festen Beziehung wurde schon immer gern sexuell herumprobiert. Der millionenfache Zuspruch auf Seitensprung-Portalen im Internet beweist, dass sich daran auch heute nichts geändert hat. Einige Sexualforscher schreiben das einer natürlichen Veranlagung bei Männern und Frauen zu. Befragungen ergaben, dass Männer mehrheitlich fremdgehen, weil sie sexuell unbefriedigt sind. Frauen gehen fremd, wenn sie sich vernachlässigt fühlen. Überschneidungen der Motive in jede Richtung gehören zur Statistik.
Manche Paare betrachten die sexuelle Treue als untergeordnet und geben sich gegenseitig einen Freibrief für sexuellen Umgang mit anderen Partnern. Andere Gemeinsamkeiten oder Treue und Zuverlässigkeit auf anderen Gebieten erscheinen ihnen wichtiger. Vielen Menschen, vor allem in konservativ und religiös geprägten Familien ist die sexuelle Treue hingegen enorm wichtig. Sie betrachten die sexuelle Untreue als Verrat am Partner und als Verrat an der Beziehung.

Antwort
Antwort
von TrueLove89 am 08.03.2016, 19.57 Uhr
Das ist eine schwierige Frage die man denke ich nicht so lapidar beantworten kann. Aber wenn man jemanden liebt, sollte man das seinem Partner nicht antun. Nach einer Untersuchung in Schweden führt Fremdgehen bei den Betrogenen zu posttraumatischen Belastungsstörungen, Ängsten, Nervosität, Depressionen und sogar Herzrhythmusstörungen. Das zeigt doch schon wie schlimm das Fremdgehen sein kann. Wer seine Beziehung erhalten will, sollte daher besser keine Affäre haben. Die Gefühle füreinander können erheblich unter dem Fremdgehen leiden und letztendlich zerstört man seine Beziehung samt gegenseitigem Vertrauen, und das für immer.