freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Herzstich

Wie mit dem Ex abschließen?

Wie kann ich nach langer Partnerschaft endlich gedanklich mit der Trennung von meinem Ex abschließen, die Ex-Beziehung vergessen und meine Verbitterung überwinden?

Ich bin heute wieder total verzweifelt, daher möchte ich euch mal meine Geschichte schildern und hoffe auf Hilfe bzw. Ratschläge, wie ich es am besten schaffe, mit meinem Ex-Freund abzuschließen.

Mein Ex und ich waren mit kleinen Unterbrechungen knapp 5 Jahre zusammen. Unsere Trennung ist jetzt mittlerweile 3 Monate her. Wie auch in anderen Beziehungen hatten wir einige Höhen und Tiefen. Trotzdem habe ich bis zum Schluss ganz fest daran geglaubt, dass wir all unsere Probleme und Streitigkeiten in den Griff bekommen werden.

Leider bin ich eines Besseren belehrt worden und wurde quasi über Nacht von ihm verlassen. Ich weiß ja, dass wir einige Differenzen hatten und trotzdem hatte mich das "Aus" zu der Zeit eiskalt erwischt. Kurz nach der Trennung ist die Welt dann vollends für mich zusammengebrochen.
Heute, nach mehr als 3 Monaten der Trennung, fühle ich mich noch immer wie betäubt in einer Art Schockzustand. Ich kann manchmal nichts mehr essen, nicht schlafen und kann nicht aufhören an ihn zu denken. Für mich war die Partnerschaft bis auf unsere wenigen kleineren Streitereien perfekt. Ich denke die ganze Zeit noch an unsere Beziehung und die schöne gemeinsame Zeit zurück. Ich fühle mich derzeit, als hätte ich alles falsch gemacht.

Mich hatte es damals zwar gekränkt, dass er einfach so zu mir gesagt hat, es funktioniert nicht mehr, er zieht aus und holt seine Sachen ab. Ich war so wütend, enttäuscht und verzweifelt zugleich. Auch jetzt noch fühle ich mich ganz arg von ihm im Stich gelassen und wünsche ihm im Moment auch überhaupt nichts Gutes. Ich will mich aber nicht mehr länger jede Nacht in den Schlaf weinen und möchte auch meine Gedanken wieder auf andere Dinge fokussieren. Aber ich weiß einfach nicht wie? Ich schaffe es nicht!

Kann mir vielleicht jemand von euch einen hilfreichen Ratschlag geben, wie ich endlich die Trennung verarbeiten kann um wieder optimistischer in die Zukunft zu blicken? Wer hat mir Tipps, wie ich es schaffe, mit ihm und unserer Beziehung abzuschließen? Ich möchte ihn einfach nur noch vergessen können!

Antwort
Antwort
von JessiC27
Die Trennung zu einem geliebten Partner zu verarbeiten und mit dem Ex abzuschließen ist nicht einfach. Vor allem wenn man selbst verlassen wurde. Dennoch ist es wichtig, gerade auch nach einer längeren Beziehung, mit der Partnerschaft abzuschließen. Auch wenn du häufig noch an den Ex-Partner denken musst, du emotional noch nicht loslassen kannst und nicht weißt wie es weitergeht, sei stark und versuche zu vergessen. Die Beziehung ist Vergangenheit, das muss dir klar werden.
Viele die mit einer Beziehung nicht abschließen können machen den Fehler, Kontakt zum Ex-Partner aufrecht zu halten. Wichtig ist, pflege keinen Kontakt zu deinem Ex-Mann! Trenn dich von allem was dich an ihn erinnert, dann kannst du auch gedanklich mit deiner Ex-Beziehung leichter abschließen.


Antwort
Antwort
von Tieziana
Ich kenne das Gefühl das du hast und weiss wie du fühlst. Es ist wie eine tiefe Wunde am Herzen die zwar keine körperlichen Schmerzen verursacht aber seelische. Geb deinem Herz noch ein wenig Zeit damit die Wunden heilen können.

Mir selbst haben Gespräche mit vertrauten Menschen (Freunde, Familie) geholfen. Dabei war es egal, ob es um den Liebeskummer ging, oder um ganz banale Dinge. Einfach reden und die Anwesenheit der Menschen zu spüren hat mir Kraft gegeben.

Du musst dem Herzschmerz Positives abringen und versuchen in Dankbarkeit auf das zurückzuschauen, was du mit deinem Ex Schönes erlebt hast. Akzeptiere dass der Andere gegangen ist. Die Beziehung ist Vergangenheit. Lass ihn gehen! Schau positiv in die Zukunft! Lenk dich ab, tu Dinge die du magst, gönn dir was!

Für dich war eure Beziehung vielleicht perfekt, für ihn aber anscheinend nicht. Wut und Hass, die bei dir durch Enttäuschung an die Oberfläche kommen musst du versuchen in Dankbarkeit umzuwandeln. Das ist das beste Rezept bei Herzschmerz und Liebeskummer um der Verbitterung entgegenzuwirken.

Geb dir noch einige Monate. Wenn es aber nicht besser wird, rate ich dir professionelle Hilfe zu suchen.

Antwort
Antwort
von Nancy
Wenn eine tiefe und lang andauernde Beziehung kaputt geht, sollte man sich immer ein bisschen Zeit geben, um damit abschließen zu können. Schließlich ist jemand, mit dem man so gut wie alles geteilt hat, plötzlich nicht mehr da. Aber in erster Linie ist es wichtig, dass man nach vorne schaut und die Vergangenheit abschließt. Dazu solltest du versuchen, deine Verbitterung zu überwinden und im Reinen mit dir sein. Solltest du aufgrund von Verletzungen oder Enttäuschungen noch nicht dazu in der Lage sein, objektiv und sachlich über die gescheiterte Beziehung nachdenken zu können, versuche als erstes dich abzulenken. Treff dich mit Freunden, power dich beim Sport aus oder sieh dir mit dem besten Freund oder der besten Freundin einen spannenden Film an. Außerdem ist es wichtig, dass dich nichts mehr an deinen Ex erinnert. Geschenke, Fotos und alles, was deine Gedanken zu ihm wandern lässt, sollte dir (vorerst) nicht mehr begegnen. So dumm der Spruch klingt, aber die Zeit heilt alle Wunden. Auch wenn dir das jetzt unmöglich erscheint. Nach und nach wird dein Ex eine immer kleinere Rolle in deinem Leben spielen und eines Nachts wird dir auffallen, dass du bestimmt einen oder mehrere Tage gar nicht mehr an ihn gedacht hast.