freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Teesi am 31.03.2017, 17.08 Uhr

Warum gibt es immer mehr Singles?

Warum gibt es in Deutschland immer mehr Singles? Wer hat eine Erklärung?

Ich habe das Gefühl, dass es, je älter ich werde, immer mehr Singles auf dem Partnermarkt gibt. Woran liegt das? Geht es nur mir so oder geht der Trend wirklich zum Dauersingle? Dabei sind die Möglichkeiten einen Partner zu finden in den letzen Jahren doch auch dank Internet immer vielfältiger und besser geworden. Es gibt unzählige Partnervermittlungen und Singlebörsen am Markt. Warum resultiert dies aber anscheinend an einem mehr an Singles? Möchte der Single von heute keine feste Bindung mehr eingehen? Wenn ich von mir selbst ausgehe kann ich diese Frage klar mit nein beantworten. Ich sehne mich nach einem Partner und hätte gerne eine Beziehung. Jedoch habe ich noch nicht den passenden Mann für mich gefunden. Warum ist es nur so schwer?

Antwort
Antwort
von Ahmet am 12.04.2017, 13.32 Uhr
Viele wollen halt einfach nur ihr Leben alleine auskosten. Als Single hat man keine Verpflichtungen und man kann immer Spaß haben. Warum soll man sich den Stress einer Beziehung geben wenn es auch anders geht? Ich bereue es nicht Single zu sein. Im Gegenteil, ich finde es sogar besser. Eine feste Partnerschaft wäre nichts für mich!


Antwort
Antwort
von KarlS am 31.03.2017, 17.31 Uhr
Du bist nicht allein! Auch ich habe das Gefühl, dass die Zahl an unfreiwilligen Singles von Jahr zu Jahr zunimmt. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es auch mit der stagnierenden Geburtenrate der vergangenen Jahrzehnte zu tun haben könnte. Genau erklären kann ich dir das aber auch nicht. Hängt mit dem eigenen Geburtenjahrgang zusammen und ob es im eigenen Geburtsjahr einen Babyboom gab. Wenn dem so ist, dann kann unser Eindruck natürlich mit der geringeren Auswahl an potenziellen Partnern zusammenhängen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Emanzipation der Frauen? Ich meine die Frau von heute ist unabhängig und nicht mehr auf einen Mann angewiesen, wie dies noch früher der Fall war. Heute bleiben die wenigsten Frauen nur aus finanziellen Gründen in einer Beziehung, die nicht funktioniert. Und ich meine damit jetzt nicht nur die Karrierefrauen. Die Durchschnitts-Frau von heute ist einfach eigenständiger. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür warum es immer mehr Singles gibt!

Antwort
Antwort
von Nancy am 26.01.2018, 17.49 Uhr
Heutzutage gibt es mit Sicherheit mehr Singles. Unsere Existenz, und die unserer Familie, hängt nicht länger an einer Partnerschaft. Finanzielle Abhängigkeit ist kein Grund mehr; psychische oder physische Gewalt müssen nicht länger hingenommen werden. Jeder kann alleine überleben.

Bestehende Partnerschaften können hinterfragt und gegebenenfalls beendet werden; wenn sie uns nicht gut tun, wenn sie uns nicht gefallen. Die Gründe sind vielfältig. Viele Singles sind weniger dazu bereit, die Ecken und Kanten ihres Partners zu akzeptieren. Manche sind auf der Suche nach einem Partner, der besser zu ihren Vorstellungen des perfekten Partners passt. Leider kann niemand alle Punkte, die auf der Checkliste stehen, erfüllen.

Einen dauerhaften Partner über ein Online Portal zu finden, ist vermutlich gar nicht so einfach. In Online Portalen vermarkten wir uns selbst. Machen wir dem Anderen etwas vor, stellt sich Enttäuschung ein. Dann bleiben unserem Partner zwei Möglichkeiten: unsere Unzulänglichkeiten akzeptieren oder weiterziehen.