freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Teesi am 18.10.2016, 12.56 Uhr

Seine Mutter mag mich nicht und jetzt?

Die Mutter meines Freundes mag mich nicht, habe das Gefühl seine Mutter akzeptiert mich nicht. In letzter Zeit glaube ich sogar, die komplette Familie meines Freundes akzeptiert mich nicht. Was kann ich tun damit das Verhältnis besser wird?

Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit meinem neuen Freund zusammen und er hat mich auch schon seiner Familie vorgestellt. Ich mag seine Familie und auch seine Mutter. Seine Mutter nervt zwar manchmal aber eigentlich ist sie nett. Anfangs war alles normal, doch seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass was nicht stimmt. Ich glaube seine Mutter mag mich nicht mehr. Sie ist in letzter Zeit so komisch und mischt sich auch überall ein. Auch in Sachen die unsere Beziehung betrifft und sie eigentlich gar nichts angehen.
So langsam glaube ich ja, dass mich seine Mutter hasst. Ich finde sie ab und zu auch ein wenig hinterhältig und spitzfindig mir gegenüber.
Ja manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass mich seine ganze Familie überhaupt nicht mehr mag obwohl nichts vorgefallen ist. Keine Streit, keine Meinungsverschiedenheit. Ich verstehs einfach nicht.

Ich finde, dass ich eigentlich eine gute Schwiegertochter bin. Ich bin immer freundlich und auch sehr hilfsbereit. Und jetzt weiss ich nicht was ich noch tun kann um ihnen zu gefallen.
Meinen Freund liebe ich und möchte ihn nur weil mich seine Mutter / Familie nicht leiden kann deswegen nicht verlassen.

Antwort
Antwort
von MisterZ am 19.10.2016, 15.20 Uhr
Wenn dich seine Mutter schon mal mochte, kann sie dich nicht von jetzt auf gleich hassen.
Sie muss bemerken, dass du eine tolle und einzigartige Schwiegertochter bist, dabei hilft ja bereits deine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Bringe ihr mal hin und wieder einige kleine Geschenke mit, wie Blumen die sie mag, oder eine süße Aufmerksamkeit. Sie muss sehen, dass du dich wirklich um sie als Schwiegermutter bemühst. Denn vielleicht testet sie dich, ob du es mit ihrem Sohn auch ernst und ehrlich meinst. Sollte das auch nicht helfen, sprich sie direkt auf dein Verdacht an.


Antwort
Antwort
von Tieziana am 24.11.2016, 18.31 Uhr
Ich kenne das, bei meinem letzten Freund hatte ich auch das Gefühl, dass mich die Schwiegerfamilie nicht akzeptiert hat. Ich mochte die Familie meines Freunds auch nicht wirklich. Wir waren uns von Anfang an unsympathisch.
Wir haben das dann so geregelt, dass wir nur immer zu den Pflichtterminen wie Weihnachten, Geburtstag vorbeigeschaut haben. Sonst hat er seine Familie meist alleine besucht. Das hat ganz gut funktioniert da er immer eine gute Ausrede zwecks Job für mich gefunden hat. Muss aber auch sagen, dass mein Freund selbst Verständnis dafür hatte und ich mit ihm über die Situation von Anfang an offen geredet habe.

Antwort
Antwort
von DerRealist am 18.10.2016, 13.49 Uhr
Ein Problem könnte sein, dass du ja die "Neue" im Haus bist. Es ist für Eltern auch nicht immer leicht, wenn plötzlich ein neues, fremdes Familienmitglied hinzukommt. Zumal sie sich dich ja nicht selbst ausgesucht haben sondern ihr Sohn / dein Freund. Da steht für sie auf einmal eine unbekannte Frau da und die Familie muss mit dir klar kommen, egal ob es ihnen gefällt oder nicht.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass gerade für Mütter ihre Söhne absolute Prinzen sind, und den eigenen Sohn kann keine Frau besser versorgen als die eigene Mutter. Meine Mutter denkt auch genau so.

Aus eigener Erfahrung würde ich einfach mal zu einem Gespräch unter vier Augen raten. Du kannst deine Eindrücke und Gefühle objektiv schildern und die Mutter deines Freundes kann dir ihre Sicht der Dinge darlegen. Eine direkte Ansprache bzw. Aussprache ist bei sowas immer hilfreich.
Kommentar von Teesi am 18.10.2016, 18.47 Uhr
Naja, aber am Anfang war doch alles gut. Das ist erst seit ein paar Wochen so, dieses Gefühl sie kann mich nicht mehr leiden. Dewegen verstehe ich es selbst nicht. Klar ist die Situation für seine Eltern relativ neu, aber ich hatte anfangs wirklich das Gefühl akzeptiert zu sein.
Was aber noch viel schlimmer für mich ist, dass sich seine Mutter wirklich in jede unserer Beziehungsangelegenheiten einmischt. Mich stört das, meinen Freund lässt das aber kalt. Wenn ich offen meine Meinung sage und sie weiss, dass was ich sage eigentlich auch richtig ist, ist sie einfach partout dagegen. Sein Vater hält sich meist aus allem raus, ich spüre aber auch bei ihm so eine Art negative Zurückhaltung.

Antwort
Antwort
von Nancy am 19.10.2016, 00.38 Uhr
Hallo, du Arme!

Deine Zeilen klingen total verzweifelt. Das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter scheint ja wirklich mühsam zu sein. Dabei scheint es so, als wäre dir nichts wichtiger, als eine gute Beziehung zur Familie des Mannes, den du liebst.

Ehrlich gesagt klingt das für mich tatsächlich so, als wäre etwas vorgefallen. Etwas, das dir vielleicht gar nicht bewusst ist. Sonst wäre es nicht zu erklären, dass sie dir gegenüber anfangs korrekt und freundlich war und jetzt so rumspinnt. Hast du dir tatsächlich nichts zu Schulden kommen lassen? Vielleicht hast du sie gekränkt, ohne es zu merken?

Hast du mit deinem Schatz schon darüber geredet? Würde mich irgendwie wundern, wenn er gar keine Ahnung hat, was da los ist. Immerhin kennt er seine Mutter am besten!

Mein Rat an dich: Klare Worte! Sprich seine Mutter in einer ruhigen Minute freundlich, aber bestimmt darauf an. Immerhin seid ihr beide erwachsen und müsst wohl in Zukunft eine Basis finden.

Alles Gute!