freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von VinDie am 26.02.2016, 20.06 Uhr

Meine Frau hat mich betrogen! Wie schaffe ich ihr wieder zu vertrauen?

Ich bin normalerweise kein misstrauischer Mensch, aber als meine Frau vor einiger Zeit damit begonnen hat immer öfter in ihr Smartphone zu schauen (das alles begann so ca. vor einem Jahr), und mich einfach nicht mehr wahrgenommen hat, wollte ich wissen, was da vor sich geht. Also habe ich ganz einfach mal in ihrem Handy nachgeschaut und gehofft, ich finde nichts Schlimmes. Ich weiss, das hätte ich nicht tun dürfen. Normalerweise mache ich sowas auch nicht, aber mir kam alles sehr spanisch vor.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass es bei uns in der Beziehung keinerlei Probleme gibt. Daher war mein Entsetzen umso größer als ich feststellte, dass meine Frau sich mit einem anderen Mann geschrieben hat. Ich habe sie daraufhin sofort zur Rede gestellt. Sie hat erst alles abgestritten und mir gesagt, dass dies nichts zu bedeuten hat und ich nicht eifersüchtig sein soll, bis sie mir dann schlussendlich doch gebeichtet hat, dass sie eine sexuelle Affäre mit diesem Mann hatte. Ja, hatte! Diese hatte sie aber aus Liebe zu mir schon kurz darauf wieder beendet und da würde auch sicher nichts mehr laufen. Da die letzte SMS von dem Kerl schon einige Zeit zurück liegt, habe ich ihr das abgenommen.

Das Thema ist eingetlich für mich durch. Dennoch kann ich ihr einfach nicht mehr vertrauen. Habt Ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich wie ich es schaffe ihr wieder zu vertrauen? Denn ich liebe sie doch noch über alles und möchte sie nicht noch wegen Eifersucht wieder an einen anderen Typen verlieren.

Antwort
Antwort
von Timse am 28.02.2016, 14.24 Uhr
Hallo, es tut mir wirklich sehr leid, dass Dir sowas widerfahren ist. Auch ich habe schon damit Erfahrung machen können und ich kann Dir nur sagen, dass es nicht mehr klappen wird. Ich bin davon überzeugt, dass deine Frau sich schon bald wieder nach anderen Männern umschaut. Leider war das bei mir auch der Fall. Ich musste mich über kurz oder lang von meiner Frau trennen. Vielleicht ist das auch das Beste für Dich!


Antwort
Antwort
von serafinchen am 29.02.2016, 14.19 Uhr
Ich habe selbst zwar noch nicht solche negativen Erfahrungen gemacht, aber ich kenne das Problem von meinen Eltern. Meine Eltern sind vor ein paar Jahren gegenseitig fremdgegangen. Mein Vater hat sich an meiner Mutter gerächt und sich eine Geliebte gesucht. Das hat leider alles nur verschlimmert und heute sind sie geschieden.
Ich hätte dir gerne mehr Hoffnung gemacht, aber leider ist so etwas nicht mehr zu reparieren. Ich hoffe, dass du vielleicht eine andere Übereinkunft mit deiner Frau schaffst und wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Antwort
Antwort
von Capuero am 03.03.2016, 10.58 Uhr
Meine jetzt Ex-Frau hat mich vor ein paar Jahren auch betrogen. Ich liebte meine Frau wirklich über alles und ich kann dir nur sagen, wenn du eine Frau wirklich liebst kämpf um sie und eure Beziehung.
Du wirst es sicher nicht leicht haben und dich immer wieder anstrengen müssen. Aber glaub mir, es kann sich lohnen. Ich hatte damals ungefähr zwei Jahre gebraucht, bis ich meiner Frau wieder vertrauen konnte. Es war zwar immer ein gewisses Misstrauen da, aber das legte sich mit der Zeit. Wir haben immer viel geredet. Ich habe sie auch mal gefragt, warum sie das gemacht hat. Sie dachte ich liebte sie nicht mehr. Ich muss zugeben, ich habe damals sehr viel Zeit für meinen Job und meine Hobbys gebraucht und meine Frau etwas vernachlässigt. Unternehmt viel gemeinsam und habt einfach eine schöne Zeit. Ich wünsche dir das Allerbeste für deine Beziehung und hoffe dass du wieder Vertrauen kannst!

Antwort
Antwort
von RenGanes am 26.10.2016, 13.36 Uhr
Um seiner Frau nach einem solchen Fehltritt wieder Vertrauen zu können, bedarf es besonders eines: Zeit!!! So abgedroschen die Weisheit "Die Zeit heilt alle Wunden!" auch klingen mag, es steckt doch eine ganze Menge Wahrheit darin.
Wenn du dich also vom Kopf und Herzen her entschieden hast, deiner Frau diese Eskapade zu verzeihen und dein Leben an ihrer Seite trotz der Affäre fortführen möchtest, so brauchst du jede Menge Geduld sowie eiserne Selbstdisziplin.

Was meine ich mit Selbstdisziplin? Ganz einfach, du musst dich selbst im Griff haben. Deine noch vorhandene Eifersucht wegen des Fremdgehens kontrollieren. Aber glaub mir, dass ist nicht leicht und wird dich einiges an Kraft kosten.
Doch nur so wirst du auch deiner Frau das Gefühl geben können, dass du sie nicht ständig kontrollierst, ihr nachspionierst oder sie einengst.

Alles Weitere regelt dann die Zeit und das Verhalten deiner Frau. Bleibt sie treu und wird annähernd wieder die Alte, so wird es für dich einfacher und sicherlich auch schneller gehen, bis du ihr wieder deutlich mehr Vertrauen schenken kannst.

Antwort
Antwort
von Lotusflow am 07.04.2016, 17.22 Uhr
Erstmal herzliches Beileid! Eine solche Situation kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Ehrlich gesagt, hat es sehr lange gedauert, um mit meinem Partner wieder ins Reine zu kommen und noch länger, um ihm wirklich wieder vertrauen zu können. Du solltest dir sehr sicher sein, ob deine Partnerin es dir wert ist, ansonsten rate ich davon ab, denn es ist wirklich keine schöne Zeit, die dir da bevorsteht.
Was hilft, um über die Motivation des Partners Klarheit zu erlangen, ist ein einfacher Test: Biete deiner Frau doch einfach an, eine offene Partnerschaft zu führen. Ihr dürft beide andere Personen treffen, und ihr dürft dabei auch mehr als nur Flirten. Einzige Bedingung ist, dem Partner anschließend davon zu erzählen. So bleibt das Vertrauen erhalten und ihr seid nicht gezwungen, einander zu belügen. An der Reaktion deiner Frau wirst du schnell ablesen können, ob und wie viel ihr an eurer Partnerschaft gelegen ist, ob sie bereit ist, dir die gleichen Rechte zuzugestehen oder ob ihr dein Angebot vor Augen führt, dass sie eigentlich gar keine offene Partnerschaft führen will.
Je nachdem wie sie reagiert, hast du verschiedene Möglichkeiten. Entweder lehnt sie entrüstet ab und du hast ihr die Augen geöffnet, was sie dir angetan hat. Dann ist eigentlich alles gut und du kannst ihr eine neue Chance geben - hast aber das Gefühl, dass du die Fäden in der Hand hast und musst dich nicht mehr als Opfer fühlen. Oder sie nimmt das Angebot an. Dann hast du wiederum zwei Möglichkeiten. Entweder hast du jetzt Klarheit über ihr Verhältnis zur Treue und beendest die Beziehung, wenn eine offene Liebe für dich nicht in Frage kommt. Oder vielleicht ist eine solche offene Beziehung ja einen Test wert und wer weiß, vielleicht gefällt es euch beiden?
Was auch immer passieren wird, du solltest die Initiative ergreifen und aus der Rolle eines Opfers heraus kommen. Ich wünsche dir alles Gute!!