freshSingle - kostenlose Singlebörse
Login
Menü
Frage
Frage
von Sabinchen

Ich fühle mich einsam und allein, habe keine Freunde! Was tun gegen Einsamkeit?

Hi ihr, momentan fühle ich mich oft sehr einsam und alleine. Ich bin jetzt schon einige Jahre Single, habe keinen Partner und lebe allein. Freunde habe ich auch keine. Wäre ja alles nicht so schlimm wenn da nicht diese ständige Einsamkeit wäre, die mich häufig überkommt wenn ich nichts zu tun habe oder mir langweilig ist. Kennt das jemand? Wem geht es ähnlich? Besonders schlimm ist es abends auf dem Sofa oder auch im Urlaub. Auf der Arbeit habe ich auch selten Kontakt mit Menschen. Was kann ich gegen das Gefühl der Einsamkeit tun? Wie kann ich Einsamkeit überwinden? Keine Freunde zu haben finde ich dabei viel schlimmer als keine Beziehung zu haben. Ich werde von Jahr zu Jahr immer unglücklicher und einsamer. Das macht mich echt fertig!

Antwort
Antwort
von Sensafine
Auch ich war einsam und habe Schritt für Schritt den Weg aus der Isolation geschafft. Mein wichtigster Tipp lautet: Setz dich nicht unter Druck und unternimm Sachen, die dir Spaß machen.

Bei Einsamkeits-Attacken und gegen die Qualen des Alleinseins halfen bei mir auch Ablenkung durch gutes Essen, tolle Musik, wohlriechende Düfte und vor allem sportliche Aktivität. Sport führt zur Freisetzung von Opioiden. Deine Spannungen und der Trübsinn verschwinden, du fühlst dich weniger verlassen und nicht mehr so einsam. Darüber hinaus steigern diese Opioide deine soziale Aktivität. Deine Stimmung hebt sich, gute Laune verdrängt die Einsamkeit und du bist offener dich auf andere Menschen einzulassen. Dein Weg aus der Einsamkeit führt also über dich selbst!


Antwort
Antwort
von Mailoeckchen
Der Mensch ist ein soziales Wesen und auf Beziehungen im Leben angewiesen. Klar, dass Du traurig bist, wenn Du bereits eine starke Liebesbeziehung hinter Dir hast und Du nun Dein Leben mit niemanden mehr so intensiv teilen kannst. Daher ist es wichtig, dass Du Dir alternative "Partner" suchst. Das können sowohl Freizeitpartner wie auch Sportpartner sein.

Versuche neue Freundschaften aufzubauen und zu pflegen, in denen Du Dich ungezwungen mitteilen kannst und aus denen Du Kraft schöpfen kannst.
Möchtest Du lieber Zeit für Dich alleine nutzen, dann hilft es Dir vielleicht, Serien zu sehen. Studien haben ergeben, dass man sich dabei mit den Protagonisten identifiziert und quasi deren Leben "mitlebt" und Du Dich dadurch weniger allein und einsam fühlst. Aber sehe das TV nur als unterstützende Hilfe gegen die Einsamkeit. Werde auf keinen Fall zum Couch-Potato und kapsel Dich keinesfalls von der realen Welt ab. Das Fernsehen solltest Du nur als eine Maßnahme zur Ablenkung von Deiner Single-Situation sehen. Versuche so oft wie möglich mit Menschen in Kontakt zu kommen. Das kann sowohl Small-Talk beim Einkaufen als auch der Besuch im Fitness-Studio sein.

Antwort
Antwort
von Nininana
Hallo Du!

Das klingt gar nicht so schön. Ich kann dich verstehen und bis vor einem halben Jahr ging es mir recht ähnlich. Ich bin auch seit einiger Zeit Single und hatte wenig Kontakt zu Menschen. Weißt Du, wie ich das verändert habe? Indem ich meinen Hintern hochbekommen habe und weggegangen bin. Ich bin einfach allein unter Leute gegangen. Anfänglich nur in Kneipen, weil da nicht so viel Trubel wie in Discotheken ist. Hier musste ich gar nicht viel tun, um mit netten Leuten ins Gespräch zu kommen, das passierte kurioserweise wie von alleine. Magst Du Musik? Dann wäre vielleicht auch ein Club am Wochenende echt gut, um Leute kennenzulernen. Hier kann natürlich auch mal Mr. Right stehen, aber das ist ja erst einmal zweitrangig.

Ich habe mich übrigens in sozialen Netzwerken angemeldet. So kam ich wieder mit alten Klassenkameraden ins Gespräch. Wir haben uns getroffen und sind seither wieder befreundet. Man kann natürlich auch über dortige Gruppen Leute mit den gleichen Interessen kennenlernen. Selbst das Schreiben mit Fremden, die man früher oder später durchaus intensiveren kann, war eine absolute Wohltat für mich. Womöglich auch für dich?

Also, du bist nicht alleine und im WWW gibt es viele, denen es ähnlich wie Dir geht. Da ist es wesentlich leichter Leute kennenzulernen um dich aus dem Trott der Einsamkeit zu entfernen.

Viel Glück wünsche ich Dir!

Antwort
Antwort
von Nancy
Ich kenne das Problem auch, gerade in der kalten Jahreszeit ist man manchmal etwas depressiv. Auch wenn es schwer fällt: geh raus! Allein durch einen Schwimmbad- oder Parkbesuch kann man Menschen kennenlernen. Auch Herbstfeste und Weihnachtsmärkte die ja auch schon bald wieder anfagen sind dafür super geeignet. Oder magst du Sport? Melde dich doch in einem Verein an oder besuch mal einen spannenden Vortrag, z.B. an einer Uni. Da haben schon viele Leute ihre Partner gefunden. Aber verkriech dich bitte nicht!

Antwort
Antwort
von Neo_Phoenix
Hat denn keiner daran gedacht das ihr alle hier warum wir oder ihr hier alle seid? Sabinchen braucht unsere Hilfe, wir helfen. Wir kommen sogar vorbei oder helfen anderweitig aus. Sprich wenn du unsere beste oder bester Freund bist, ist immer ein Platz wie hier in Hamburg frei.
Ich kenn das zu hauf, bin seit 6 jahren hier. Hab schon viele kommen und gehn sehn, manchmal bekommt man es wenn mal wieder ein Date oder fast Beziehung in die Brüche ging und man selber schon viele Pläne gemacht hat. Komische Gedanken wie ewiges Leben kommen darin nicht vor oder alt werden wenn das so weiter geht. Alle anderen kennen mich nur als super gelaunten Menschen der nie schlecht drauf ist. Ich find mich supergeil, sagt das mal den anderen in dieser Wegwerfgeselschaft. Ich weiss das mein Interessensgebiet enorm gross ist und ich immerzu quake, aber es muss raus. Dafür tobe ich mich auf Youtube aus und treff andere Youtuber, aber wir reden nie über sowas. Dabei sag ich immer das ich nicht verzweifelt bin, klar baggert man da jede an wo es nur geht um wieder vom Single-Markt zu sein. Dabei hab ich alles und doch nix!